Gruppenbild_GVD_edited_edited.jpg

Bild_Vorsitzende.PNG

Carola Bachthaler

Vorsitzende

Der Gesangverein Dossenbach wurde 1872 von 32 Männern mit dem Zweck der Ausbildung und Verbreitung des Gesangs, zur Erhebung und Veredelung des Geistes und Gemütes sowie zur gesellschaftlicher Unterhaltung gegründet. 150 Jahre später erheitert das Singen noch immer die Gemüter, schweißt zusammen, macht fit, fröhlich, attraktiv, lebendig und noch vieles mehr. Heute ist der Gesangverein Dossenbach über die Region hinaus bekannt für ansprechende, kreative und innovative Veranstaltungen. Das wurde uns von den Gründervätern in die Wiege gelegt und zeigte sich bereits im Jahr 1890 als der gemischte Chor ins Leben gerufen wurde, eine Besonderheit in dieser Zeit. 1972 wurde der Kinderchor und 1993 der Gospelchor gegründet. Schon in den 1990er Jahren wurden die ersten Projektkonzerte mit Gastsängern durchgeführt, letztmalig 2018 mit über 100 Sängerinnen und Sängern. Mit Vorfreude, Begeisterung und Einsatz wurden die Auftritte einstudiert. Zweifellos hatten dabei unser dynamischer Chorleiter und eine engagierte Vorstandschaft wichtige Aufgaben zu meistern. Diese Initiativen sorgten für unsere heutige Aktivmitgliederzahl von rund 60 Sängerinnen und Sängern, worauf wir stolz sein dürfen. Wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft und freuen uns, Sie im Jubiläumsjahr bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Ein herzliches DANKE an alle, ob Mitglied, Freund oder Gönner für die großartige Unterstützung unseres Vereins.

Bild_Dirigent.PNG

Jürgen Nass

Chorleiter

Herzlichen Glückwunsch zum 150-jährigen Jubiläum. In meiner 20-jährigen Tätigkeit als Chorleiter des Gesangvereins Dossenbach blicke ich gerne auf die vielseitigen Auftritte und Veranstaltungen zurück. Waldweihnacht, Singing Christmas Truck, Projektkonzerte mit mehr als 100 Sängerinnen und Sängern und rd. 1.000 Zuhörern, um nur die größeren Events zu nennen. Auch unser Auftritt im Fernsehen zusammen mit dem Bo Katzmann Chor aus der Schweiz in der Sendung „Am laufenden Band“ mit Florian Silbereisen und die Mitwirkung bei Rundfunksendungen waren absolute Highlights. Unermüdlicher Einsatz der Vorstandschaft und der Mitglieder sowie eine einzigartige Kameradschaft sind der Lohn für den hohen Stellenwert, den der Chor mittlerweile genießen darf. An dieser Stelle bedanke ich mich auch bei den Musikern unserer Begleitband und bei allen, die einen Beitrag in irgendeiner Form geleistet haben, sowie bei unserem Publikum, das unsere Vereinsarbeit sehr zu schätzen weiß. Der Gesangverein Dossenbach kann sorglos - was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist - in die Zukunft blicken. Ich bin stolz und dankbar diesen Chor leiten zu dürfen und freue mich auf weitere großartige Highlights.

Jubiläum 2022: Die Trainer/innen stellen sich vor

UNSEREN SPONSOREN EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!

Jubiläum 2022: Text
Jubiläum 2022: Pro Gallery